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Praxis Dr. Bergmann | Kardiologie | Pneumologie

Sie leiden trotz hoch dosierter Medikamente unter Asthmaanfällen und unkontrollierten Symptomen? Möglicherweise handelt es sich um das Bild eines schweren Asthma bronchiale.
In Europa wird die Asthmaprävalenz auf 5-10% der Bevölkerung geschätzt.
Die Lebenserwartung eines gut behandelten Asthmatikers entspricht derjenigen eines Gesunden. Deshalb ist eine gute Asthma Einstellung essenziell.

Therapie mit einem Biologikum ist eine zusätzliche Therapie-Option bei schwerem und unkontrolliertem Asthma bronchiale (Auswahl der u.g. Medikamente erfolgt je nach Anamnese, Biomarker-Expression und Co-Morbiditäten):

Anti-IgE Anti-IL-5-(R) Anti-IL-4-(R) Anti-TSLP
Xolair®
(Omalizumab)
Nucala®
(Mepolizumab)
Dupixent®
(Dupilumab)
Tezspire®
(Tezepelumab)
Anwendung / Dosierung (Erwachsene):
Standarddosierung: abhängig von Körpergewicht & IgE Spiegel Xolair® s.c. alle 2 bzw. 4 Wochen
Anwendung / Dosierung (Erwachsene):
Standarddosierung: alle 4 Wochen Nucala® 100 mg s.c. (schweres Asthma)
Anwendung / Dosierung (Erwachsene):
Anfangsdosis: Dupixent® 600 bzw. 400 mg s.c.
Standarddosierung: Dupixent® 300 bzw. 200 mg s.c. alle 2 Wochen
Anwendung / Dosierung (Erwachsene):
Standarddosierung: Tezspire® 210 mg s.c. alle 4 Wochen
Zulassung (>= 6J.):
  • schweres allergisches Asthma
  • Sensibilisierung gegen >= 1 ganzjähriges Aero-Allergen
  • Gesamt-IgE: 30-1500 U/ml / Körpergewicht adaptiert
Zulassung (>= 6J. / 18J.):
  • schweres eosinophiles Asthma
  • Bluteosinophilenvermehrung: >= 150/µl / >= 300/µl / >= 400/µl
Zulassung (>= 6J.):
  • schweres Asthma
  • FeNO >= 25 ppb und/oder Bluteosinophilie >= 150/µl
Zulassung (>= 12J.):
  • schweres Asthma
Prädiktoren des Ansprechens:
  • Early-Onset-Asthma
  • Allergie-assoziierte Symptome
  • Bluteosinophilie >= 260/µl und/oder FeNO >= 20 ppb
Prädiktoren des Ansprechens:
  • intrinsisches Asthma / Adult-onset Asthma
  • Bluteosinophilie / Hypereosinophilie
  • sehr häufige Exazerbationen
Prädiktoren des Ansprechens:
  • hohe FeNO-Werte
  • Bluteosinophilie >= 150/µl und <= 1500/µl
Prädiktoren des Ansprechens:
  • hohe FeNO-Werte
  • Bluteosinophilie
Zulassung für Co-Morbiditäten:
  • Urticaria / CRSwNP (chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen)
Zulassung für Co-Morbiditäten:
  • Mepolizumab: CRSwNP (chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen) / EGPA (Eosinophile Granulumatose mit Polyangitis) / HES (Hypereosinophiles Syndrom)
Zulassung für Co-Morbiditäten:
  • Neurodermitis / CRSwNP (chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen)
Zulassung für Co-Morbiditäten:
  • Stand 2022: keine Zulassung für typische Asthma-Co-Morbiditäten
Adaptiert nach S2k-Leitlinie zur fachärztlichen Diagnostik und Therapie von Asthma. AWMF-Register-Nr. 020-009. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-009





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