• slider-01.jpg
  • slider-02.jpg
  • slider-03.jpg
Praxis Dr. Bergmann | Kardiologie | Pneumologie

 

 

Seit 2008 führt Dr. med. Rolf Bergmann seine eigene Praxis im Zentrum Dachaus, zudem ist er schon seit 15 Jahren im Klinikum Dachau tätig. In seiner Praxis ist er nun eine Kooperation im ambulanten Bereich Kardiologie mit PD Dr. med Michael A. Weber eingegangen.

Herz-Kreislauf- sowie Lungen- und Atemwegs-Erkrankungen sind in unserer modernen Gesellschaft von zunehmender Bedeutung für den Menschen. Die Praxis Dr. Bergmann am Sparkassenplatz 10 in Dachau ist mittels langjähriger medizinischer Erfahrung, modernster Diagnostik und individuellen Behandlungsmethoden darauf spezialisiert, das gesamte Spektrum der kardiologischen und pneumologischen Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Neue medizinische Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Patientenbehandlung ein - nicht nur fachlich sondern auch menschlich!

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit in seiner eigenen Praxis ist Dr. med. Rolf Bergmann als Oberarzt im Helios Amper Klinikum Dachau tätig. Seit 2015 praktiziert PD Dr. med. Michael A. Weber als Kardiologe/Internist in der Praxis Dr. Bergmann. Die beiden arbeiteten bereits zusammen im Klinikum Dachau und verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie.

Dr. med. Rolf Bergmann und PD Dr. med. Michael A. Weber

Im Bild von Links: Dr. med. Rolf Bergmann, PD Dr. med. Michael A. Weber

1. Herr Dr. Bergmann, Herr Dr. Weber, was war für Sie der Beweggrund eine Kooperation im ambulanten Bereich Kardiologie einzugehen?

Dr. med. Rolf Bergmann:
Unsere Zusammenarbeit hat bereits vor vielen Jahren im Klinikum Dachau begonnen. In der Praxis führen wir dies nun mit großem Erfolg fort.

PD Dr. med. Michael A. Weber:
Es hat sich gezeigt, dass der Erfahrungsschatz in der Medizin einen enormen Stellenwert hat. Ich engagiere mich seit Jahren ehrenamtlich für die Deutsche Herzstiftung. Die Menschen haben sehr viele Fragen zum Thema. Guter Rat ist dabei wichtig. Es ist mir ein Anliegen, Patienten zu behandeln und meine langjährige Erfahrung im Bereich Kardiologie einzubringen. Außerdem freue ich mich, dass der regionale Bezug im Landkreis erhalten bleibt.

2. Wo sehen Sie die größte Herausforderung?

Dr. med. Rolf Bergmann:
Entgegen des derzeitigen Trends zu großen Ärtzezentren möchten wir das Individuelle hervorheben. Die Praxis ist sehr modern aufgestellt. Wir decken den gesamten Bereich Kardiologie und Pneumologie in der Diagnostik und der Therapie ab. Meine Tätigkeit als Oberarzt in der Klinik und in meiner Praxis bieten meines Erachtens den Patienten viele Vorteile. So gibt es beispielsweise keinen Informationsverlust oder Doppeluntersuchungen. Der Patient hat immer den gleichen Ansprechpartner. Weiterführende, invasive Diagnostik, wie Herzkatheter inklusive Koronarintervention, Herzschrittmacher und Defibrillator-Implantation sowie diagnostische Bronchoskopie wird ebenfalls durch mich im Klinikum Dachau durchgeführt.

3. Sie legen Wert auf eine ganzheitliche Beratung und eine Kontinuität der Arzt-Patienten-Beziehung. Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Dr. med. Rolf Bergmann:
Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Krankheit ist eine sehr persönliche Angelegenheit und bedarf meiner Meinung nach einer entsprechenden persönlichen Betreuung und Behandlung.

PD Dr. med. Michael A. Weber:
Durch meine ambulante Tätigkeit in Verbindung mit der zusätzlichen oberärztlichen Tätigkeit von Herrn Dr. Bergmann im Klinikum Dachau können wir für eine 100-prozentige Behandlung sorgen. Ich sehe vor allem die kurzen Wege als großen Vorteil für unsere Patienten.

4. Zu Ihrem Leistungsspektrum gehören diagnostische Verfahren und moderne Therapiemethoden. Wie würden Sie den Ansatz in Ihrer Praxis beschreiben?

Dr. med. Rolf Bergmann:
Gefäßerkrankungen aus dem Herz-Kreislauf-Bereich und Lungenerkrankungen nehmen an Bedeutung im Sinne einer zunehmenden Erkrankungshäufigkeit und Mortalität zu. Enorm wichtig ist hierbei die Prävention und eine schonende, moderne Diagnostik und Therapie aus einer Hand. Als >>Internist mit der Zusatzqualifikation Kardiologie und Pneumologie kann ich dies in einer Person leisten.

PD Dr. med. Michael A. Weber:
Atemnot kann einerseits vom Herzen ausgehen oder aber auch von der Lunge. Als erfahrene Mediziner in den Bereichen Kardiologie und Pneumologie können wir beide Ursachen gleichzeitig abklären.

5. Wie lautet die Philosophie Ihrer Praxis

Dr. med. Rolf Bergmann:
Ich glaube für uns sprechen zu können: wir stehen voll und ganz hinter der Philosophie "innovativ - menschlich - nah"!

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Ihrer Kooperation im Bereich Kardiologie.

Praxis Dr. Bergmann auf Facebook Praxis Dr. Bergmann auf YouTube

Back to Top