Sie leiden trotz hoch dosierter Medikamente unter Asthmaanfällen und unkontrollierten Symptomen? Möglicherweise handelt es sich um das Bild eines schweren Asthma bronchiale.
In Europa wird die Asthmaprävalenz auf 5-10% der Bevölkerung geschätzt.
Die Lebenserwartung eines gut behandelten Asthmatikers entspricht derjenigen eines Gesunden. Deshalb ist eine gute Asthma Einstellung essenziell.
Therapie mit einem Biologikum ist eine zusätzliche Therapie-Option bei schwerem und unkontrolliertem Asthma bronchiale (Auswahl der u.g. Medikamente erfolgt je nach Anamnese, Biomarker-Expression und Co-Morbiditäten):
Anti-IgE | Anti-IL-5-(R) | Anti-IL-4-(R) | Anti-TSLP |
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Xolair® (Omalizumab) |
Nucala® (Mepolizumab) |
Dupixent® (Dupilumab) |
Tezspire® (Tezepelumab) |
Anwendung / Dosierung (Erwachsene): Standarddosierung: abhängig von Körpergewicht & IgE Spiegel Xolair® s.c. alle 2 bzw. 4 Wochen |
Anwendung / Dosierung (Erwachsene): Standarddosierung: alle 4 Wochen Nucala® 100 mg s.c. (schweres Asthma) |
Anwendung / Dosierung (Erwachsene): Anfangsdosis: Dupixent® 600 bzw. 400 mg s.c. Standarddosierung: Dupixent® 300 bzw. 200 mg s.c. alle 2 Wochen |
Anwendung / Dosierung (Erwachsene): Standarddosierung: Tezspire® 210 mg s.c. alle 4 Wochen |
Zulassung (>= 6J.):
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Zulassung (>= 6J. / 18J.):
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Zulassung (>= 6J.):
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Zulassung (>= 12J.):
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Prädiktoren des Ansprechens:
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Prädiktoren des Ansprechens:
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Prädiktoren des Ansprechens:
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Prädiktoren des Ansprechens:
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Zulassung für Co-Morbiditäten:
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Zulassung für Co-Morbiditäten:
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Zulassung für Co-Morbiditäten:
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Zulassung für Co-Morbiditäten:
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