• slider-01.jpg
  • slider-02.jpg
  • slider-03.jpg
Praxis Dr. Bergmann | Kardiologie | Pneumologie

Ab syst. Wert >140 mmHg bzw. diast. Wert >90 mmHg liegt eine arterielle Hypertonie vor. Zielwerte unter Blutdrucktherapie sind 130/80 mmHg anzustreben.

Initialtherapie
Zweifachkombination
ACE-Hemmer oder Sartan + Calcium-Antagonist oder Diuretikum
Stufe 2
Dreifachkombination
ACE-Hemmer oder Sartan + Calcium-Antagonist + Diuretikum
Stufe 3
Dreifachkombination + Spironolacton oder anderes Medikament
Resistene Hypertonie
Zusätzlich Spironolacton (25 - 50 mg/Tag) oder anderes Diuretikum, Alphablocker oder Betablocker

  • Betablocker auf jeder Theapiestufe erwägen, wenn eine spezifische Indikation für ihren Einsatz vorliegt (Herzschwäche, koronare Herzerkrankung / Herzinfarkt, Vorhofflimmern, jüngere Frauen die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen).

  • Monotherapie erwägen bei Niedrigrisiko-Hypertonie Grad 1 oder sehr alten (>80 Jahre) oder gebrechlichen Patienten.
Williams B et al., European Heart Journal 2018; 39:3021-3104

Praxis Dr. Bergmann auf Facebook Praxis Dr. Bergmann auf YouTube

Back to Top