1. | Vermeidung von Tabak-Exposition |
2. | Gesunde Ernährung mit nur wenig gesättigten Fetten. Der Mittelpunkt sollte auf Vollkornprodukten, Gemüse, Früchten und Fisch liegen. |
3. | Mehr körperliche Aktivität (2,5-5 Stunden moderate körperliche Belastung pro Woche oder 30-60 Minuten an den meisten Tagen) |
4. | Ein BMI (Body Mass Index) zwischen 20-25 kg/m2 sowie ein Taillienumfang von < 94 cm (Männer) bzw. < 80 cm (Frauen) |
5. | Blutdruck < 140/90 mmHg |
6. | HbA1c-Wert < 7 % |
Patienten mit sehr hohem kardiovaskulären Risiko | |
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Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko |
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Patienten mit moderatem kardiovaskulären Risiko |
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Daten nach MSD ESC/EAS Dyslipidämie Leitlinie 2016: Empfohlene Behandlungsziele für LDL-Cholesterin
* | Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung: Herzinfarkt, ACS, koronare Revaskularisierung, CABG, andere arterielle Revaskularisierungsprozeduren, Schlaganfall, TIA, pAVK, signifikanter Plaque-Nachweis in Koronarangiographie oder Karotis-Ultraschall |
** | CKD: chronische Nierenerkrankung |
*** | SCORE: Systematic Coronary Risk Estimation für letale kardiovaskuläre Erkrankung; GFR: Glomeruläre Filtrationsrate; GC: Gesamt-Cholesterin; FH: Familiäre Hypercholesterinämie; RR: Blutdruck |
**** | Einige junge Menschen mit Typ 1 Diabetes könnten moderates oder niedriges kardiovaskuläres Risiko tragen. |