In der kardiovaskulären Sekundärprävention nimmt die konsequente Senkung des LDL-Cholesterin eine zentrale Rolle ein. Tatsache ist jedoch, dass nach wie vor bei vielen Patienten die Zielwerte verfehlt werden, wie die Ergebnisse einer internationalen Registerstudie (DYSIS-II-Register) verdeutlichen.
Dies, obwohl in der IMPROVE-IT-Studie gezeigt wurde, dass das kardiovaskuläre Risiko unter der medikamentösen Kombination aus einem Statin und Ezetimib bei Patienten mit niedrigen LDL-C Werten nach akutem Koronarsyndrom weiter reduziert werden kann.